<<Vorheriger Tag  <Tagesauswahl>  Nächster Tag>> 
 

01.12.2014 - [ Besuch von Hilfsprojekten ]

 

Heute ging es, für alle die es wollten, zu den ersten Hilfsprojekten. Heinz und Marion fuhren 2 Transporter und noch ein paar Teams mit ihren eigenen Fahrzeugen. Zuerst besuchten wir eine Vorschule in Serekunda. Die Kinder empfingen uns mit Gesang. Die Schule wird von der Organisation DBO unterstützt, da es keine staatlichen Zuschüsse gibt. Danach ging es nach Gunjur, zu einem Hilfsprojekt für Frauen, eine Entbindungsklinik. Hier wurden von vielen Teams Spenden übergeben, überwiegend medizinische Dinge, welche hier absolute Mangelware sind. Wir konnten alle einzelnen Bereiche besichtigen. Herr Sol, der Verantwortliche für dieses Vorort-Projekt, erläuterte uns die Entstehungsgeschichte, die Aufgaben und deren Probleme, auch im Hinblick auf die Zukunft. Ich glaube, wir alle waren sehr beeindruckt, mit welcher Hingabe diese Aufgaben gelöst werden.
An den Autos wurde auch immer wieder etwas repariert. Die Hilfe untereinander ist sehr ausgeprägt. Zum Schluss fuhren wir noch in die Kobi Sala Nursery & Primary School in Sanyang - eine große Schule mitten im "Busch". Die Kinder aller umliegenden Orte können dort zur Schule gehen. Diese ist so bekannt und beliebt, dass auch viele Kinder von weit her die Schule besuchen. Erweiterungen sind vorgesehen.
Die Hitze machte uns doch ganz schön zu schaffen. Abends wurde im "Blue Kitchen" eine Abschiedsparty für alle Teams gegeben. Das Essen war sehr gut, die Temperaturen angenehm und das Bier gut gekühlt. Schon heute reisen die ersten Teams ab, morgen die nächsten und so geht es Tag für Tag weiter. Das mit den Rückflügen über die Fluggesellschaft "Vueling" ist eine andere Sache und ärgert viele Teams. Gegen 23:00 Uhr fuhren wir wieder in unser Hotel. Heute mal keine Mücken. Was machen wir morgen ? Erst einmal Ausschlafen und ausgiebig frühstücken und dann ?
Wir grüssen unsere "heimlichen " und im Hintergrund Agierenden, Jörg , Manu, Ramona und Tina

Wegstrecke: ca. 100 km

 

Unsere Unterstützer

Ohne die vielfältige Unterstützung, wäre ein solches Projekt schwer zu realisieren...
Weiterlesen