16.11.2012
Der Tag begann um 09:00 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Anschließend wurde das Auto innen und außen einer gründlichen Inspektion unterzogen, d.h. wir entmüllten den Innenraum. Nach der Datenübertragung für unsere Website machten wir uns gegen 12:00 Uhr auf in die Innenstadt von Marrakech.
Nach ca. 3 km Fußmarsch erreichten wir die Haltestelle von Bus Nr. 11, welcher uns für umgerechnet 60 Cent innerhalb von 30 min zum Place Djemaa el Fna (Platz der Gehenkten) brachte.
Nach Geldtausch und Kauf von Ansichtskarten haben wir uns das Treiben auf dem Platz bei marokkanischem Kaffee angesehen.
Wir trafen dort das Team "Schwarzwaldexpress" ( Besuch auf der Hinfahrt in Ettlingen).
Werner brachte es fertig, einem fliegenden Händler nichts abzukaufen, sondern ihm Kinderrucksäcke zu vermachen. (siehe Bild)
Wir hatten einen Riesenspass und unterhielten das ganze Cafè.
Die darauffolgenden drei Stunden verbrachten wir in den Souks (Märkten). Die dortige Vielfalt versetzte uns in Zeiten von 1001 Nacht zurück.
Unser einziger Einkauf war ein Berbertuch, welches seit tausenden von Jahren von den Bewohnern der Sahara getragen wird. ( Ein so altes Tuch und trotzdem wie neu :-)
Wir werden es bei unserer Wüstendurchquerung noch gut gebrauchen können.
Um 19:00 Uhr trafen sich alle Teams zum gemeinsamen Essen auf dem Platz der Gehenkten.
Die Erlebnisse der letzten Tage wurden ausgetauscht und die morgige Weiterfahrt geplant.
Ein netter Busfahrer fuhr uns direkt bis vor das Hotel. Das ist Gastfreundschaft!!! ( Ob das seine Route war wissen wir nicht, denn wir waren die einzigen Fahrgäste!)
Wir werden gemeinsam mit dem Team "Schwarzwaldexpress" und dem Team "Name wird nachgereicht" ( Die heissen wirklich so! ) das Atlasgebirge durchqueren.
Unser Ziel ist Aglou Plage in der Nähe von Agadir.